Konzern    Übersicht    Drucken    Schriftgröße
Suche

Sie sind hier  Qualitätsmanagement  Patientenbefragung

Patientenbefragungen am kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils)

 Im Rahmen des Qualitätsmanagements hat die Meinung unserer Patienten eine große Bedeutung.

Deshalb finden in Taufkirchen bereits seit gut zwei Jahrzehntem Patientenbefragungen im stationären Bereich statt. Seit Oktober 2007 finden diese in der Allgemeinpsychiatrie zweimal jährlich an festgelegten Stichtagen (jeweils im April und Oktober) statt.

Dazu verwenden wir einen mehrseitigen Bogen, der an alle Patienten und Patientinnen verteilt wird. Die Fragebögen werden meist von etwa zwei Dritteln aller Patienten und Patientinnen ausgefüllt. Die Ergebnisse werden regelmäßig analysiert und bei Bedarf werden Verbesserungsmaßnahmen initiiert. Als Ziel haben wir für die „Weiterempfehlungsquote“ („Würden Sie unsere Klinik weiterempfehlen?“) 80 Prozent vereinbart. Dieses Ziel erreichen wir nahezu immer.

2017 haben wir erstmals die Patientinnen und Patienten unserer Psychiatrischen Institutsambulanzen befragt. Dabei zeigten sich die Befragten sehr zufrieden. Die „Weiterempfehlungsquote“ lag bei 95 Prozent.

Im stationären Maßregelvollzug führen wir seit 2010 jährlich eigene Befragungen durch, die Frage nach der „Weiterempfehlung“ wird dabei nicht gestellt.

Günter Bichlmaier
Qualitätsmanagement

 

 

Würden Sie unsere Klinik weiterempfehlen?

Jahr

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

Prozent

79%

79%

76%

85%

82%

80%

82%

84%

85%

88%

Insgesamt beurteile ich die Klinik als (Anteil positiver Nennungen: hevorragend und gut)

Prozent

85%

86%

81%

97%

87%

85%

87%

87%

88%

Jahr

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

Prozent

85%

86%

81%

97%

87%

85%

87%

87%

88%

<//span>

 

 

Startseite